Seelenwispern

Mein Jahr 2009

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:56

Mein Rückblick

Wenn ich spontan sagen müsste wie mein Jahr 2009 war würde ich es mit einem Wort sagen: „Beschissen“.
Aber da eine Medaille immer drei Seiten hat, ja genau, drei, wäre das wohl auch nicht so ganz richtig. Also stöberte ich in meinem Blogarchiv umher um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Im Januar 2009 hatte ich ja noch diverse Zahnprobleme, Altlasten aus dem Vorjahr. Dann wurde ein erhöhter Augeninnendruck diagnostiziert der mich ganz irre machte. Die Angst dass ich erblinden könnte machte mich schier wahnsinnig zumal die Ärzte kein Wort der Beruhigung/ Aufklärung für mich hatten. Trotz meiner Nachfragen.

Im Februar 2009 dann meine erste Augenlaser OP, mann hatte ich Schiss. Ich kapiere nicht wie Leute sich freiwillig dahin begeben nur um keine Brille mehr tragen zu müssen, also eigentlich einer nicht notwendigen Laser OPs unterziehen. Ich muss das nicht haben. Aber letztendlich habe ich es geschafft.

Im März 2009 gab es dann gleich die zweite Laser OP, schlechte Blutwerte und eine Magenspiegelung mit dem Ergebnis das ich eine Gastritis habe. Schmerzen und Angst zogen sich auch durch diesen Monat.

Der April 2009 ging dann so. Bis auf das mein AA mir eine Überweisung in die MHH mitgab. Ausserdem feierten wir meinen und auch den letzten Geburtstag meines Stiefvaters…

Im Mai 2009 mein Besuch in der MHH und die grenzenlose Erleichterung dass meine Augen ok sind. Sehnerv heile, Druck völlig in Ordnung. Leider musste mein Stiefvater in die Klinik, von da an ging es bergab mit ihm. Bis auf diese Tatsache war der Mai alles in allem aber schön.

Der Juni 2009 war eher schlecht. Meinem Stiefvater ging es schlechter, Wasser in der Lunge dann seine Entlassung und mit allem stand man allein da. Vorneweg meine Ma die sich nun um meinen Stiefvater kümmern musste.

Der Juli 2009 wir mussten den Notarzt für meine Mutter rufen, sie musste in die Klinik, bekam einen Herzschrittmacher, mein Stiefvater musste deswegen in ein Wohnheim, bekam eine Thrombose, fast 3 Wochen war er dort dann schlief er ein. Er sah meine Mutter noch einmal am Anfang seines Aufenthaltes, dann nicht mehr. Hörte nur noch einmal am Tag seines Todes ihre Stimme. Wir kümmerten uns um ihn und um meine Mutter. Wir erledigten etliche Telefonate und Besorgungen. Der Horromonat…aber es war ja noch nicht zu Ende.

Der August 2009 wurde nicht wirklich besser, mir ging es schlechter und die Krankenhausbesuche meiner Mutter rissen nicht ab. Sie bekam eine Herzbeutelentzündung die sich lange hinzog. Zum trauern und verarbeiten blieb keine Zeit, nur unterwegs. Das Highlight allerdings in dem Monat war als unsere süsse Flocke bei uns einzog.

Der September 2009 war mit weiteren Krankenhausbesuchen dem Umzug, und dem Geburtsag meiner Mutter gefüllt. Ausserdem wurde festgestellt dass mein Blutdruck zu hoch ist und deswegen meine Nieren zu viel Eiweiss ausscheiden. Nett.

Der Oktober 2009 Weiterhin Sorgen um meine Mutter, Streitereien, Hund verletzt und Besuch von Wolfs Mutter. Besser ging es mir nicht.

Der November 2009 ging ohne weitere Katastrophen vorüber, allerdings wurde ich depressiver, still und leise schlich sie sich Anfang des Monats an die Depression. Richtig zur Ruhe kam ich auch in dem Monat nicht.

Der Dezember 2009 Die Depression wurde schlimmer, ich war nur müde, wollte nichts mehr. Dennoch mussten wir immer wieder los. Weihnachtsstimmung kam gar nicht auf, genauso ist es mit Silvester, alles geht an mir ohne weiteres vorbei. Über einiges ärgere ich mich auch.

Ja, das war mein 2009, nicht gerade berauschend. Es gab noch viele andere Dinge die ich nicht erwähnte, mich aber dennoch runter zogen. Tja, was nehme ich mit aus diesem Jahr?
Trauer, Schmerz, Ärgernisse, Verzweiflung, Depressionen und Hilflosigkeit.
Das positive in dem Jahr war, das es mich und den Wolf enger zusammenschweisste, unser neues Familienmitglied Flocke und das ich offensichtlich in den Momenten in denen es nötig ist, die Kraft habe das durchzustehen (auch wenn es mich hinterher niederschmettert). Einiges öffnete mir die Augen, auch wenn ich es lange nicht wahrhaben wollte.

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein frohes

neues Jahr!


Signature

Bald zu Ende

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 23:26

Wieso schneit das immer dann wenn wir mit Strassendienst dran sind? Tz. Weihnachten ist doch vorbei, da braucht das nun auch nicht mehr zu schneien.

Morgen also ist der letzte Tag des Jahres 2009. Da kann man ja nur hoffen das das Jahr 2010 besser wird. Aber das hoffe ich seit 2007 ja schon. Eigentlich heisst es ja die Hoffnung stirbt zuletzt oder?


Signature

Das war es

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:53

Alles überstanden. Das ist gut. Hl. Abend beim Schwesterherz verbracht wie geplant, erster Feiertag war meine Ma hier zum Essen. Gestern und Heute faulenzen. Das heisst, so ganz stimmt das nicht, ich habe ein wenig gewerkelt.
Für morgen ist bisher nichts geplant, auch das ist gut so. Gibt genug Zwänge da muss man sich nicht dauernd noch selber welche auferlegen. So ein wenig Ruhe ist schön.


Signature

Ich wünsche Allen

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 08:40

Weihnachten


Signature

Die Vorbereitungen…

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:55

…sind fast abgeschlossen, Geschenke sind eingepackt, morgenfrüh muss ich nur noch den Dip machen und dann holt der Wolf meine Ma ab und um 11:00 Uhr gehen wir dann zum Schwesterherz Weihnachten feiern.


Signature

Bäääähh

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:38

Ich hoffe wir haben heute alles eingekauft was einzukaufen war, nicht das wieder etwas vergessen wurde.  Geschenke hab ich auch alle die ich wollte, das ist schonmal sehr gut. Die Bude ist auch soweit fertig, morgen noch ein paar Kleinigkeiten und ich habe es….hoff ich. Dann muss ich morgen noch etwas zu Essen vorbereiten welches ich Hl. Abend mitnehme zum Familienweihnachtsbrunch. Da bringt jeder der kommt etwas für alle mit. Meine “Aufgabe” ist dieses Jahr einen Dip und Mettbällchen zu machen.

Sollte die Advents- und Weihnachtszeit nicht ruhig und besinnlich sein?

Stattdessen muss man durch die Gegend hetzen, Geschenke kaufen, alles einpacken, anderes Zeugs einkaufen wir blöde, ja nur nicht irgendwas vergessen, putzen, gucken ob alles in Ordnung ist, das nichts fehlt. Man ist aufgeregt deswegen, zumal meine Ma am ersten Feiertag zu uns kommt, ich hatte sie ja eingeladen. Da liegen meine Nerven blank. Dann ist es das erste Fest ohne Stiefpapa, Erinnerungen an meinen Vater kommen natürlich auch hoch (nicht nur jetzt, aber jetzt eben besonders) Also mischt sich viel Trauer dazu. Schön ist das alles nicht und ruhig und besinnlich ist auch was anderes.

Kann man das nicht ausfallen lassen? Um meinen Geburtstag mach ich auch nicht so einen Geschiss…

Und kaum ist das vorbei, gehts gleich frisch weiter auf Silverster zu.


Signature

Seelenwispern – Leben oder wie das heisst

Hier grase Ich

Mein Gästebuch

feeling today:

My Unkymood Punkymood (Unkymoods)

Ohne Kaffee geht bei mir nix

Ein Tässchen am morgen ist ein Muss

Und eine Stimme sprach zu mir:

"Lächle und sei froh, denn es

 könnte schlimmer kommen"

und ich lächelte und war froh...

und es kam schlimmer...

Kategorien

Hier lese ich mit

 

Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
CURRENT MOON

Archive

Letzte Kommentare

Mein Totem ist der Falke

Was ist Dein Totem?

Wölkchen

Unser Wetter

Mondkalender Tips

Mail mir :)

Meta

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Seelenwispern. All rights reserved.